Evangelische Landeskirche ordiniert 26 neue Pfarrerinnen und Pfarrer

07.05.2022

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt 26 neue Pfarrerinnen und Pfarrer. Die ersten sieben der neuen Seelsorgerinnen und Seelsorger wurden am Samstag in Berlin ordiniert. Damit haben sie das Recht, eigenständig Gottesdienste zu leiten, das Abendmahl zu feiern und Menschen zu taufen. Insgesamt sollen nach Angaben der Landeskirche bis Ende Mai 17 Frauen und neun Männer in mehreren Gottesdiensten ordiniert werden. Ihre künftigen Einsatzorte sind unter anderem Kirchengemeinden in Berlin, Guben, Weißwasser, im Havelland und im Oderbruch.

So vielfältig wie ihre Entsendungsorte sei der biografische Hintergrund der 26 Neuen im Pfarramt, so die Landeskirche. Eine Pfarrerin sei im feministischen Andachtskollektiv (fAK) aktiv und habe sich als feministische Theologin einen Namen gemacht. Eine andere Pfarrerin schreibe parallel an der Habilitation, eine der Neuen sei mit Anfang 50 eine berufliche Seiteneinsteigerin. Ein Pfarrer werde als Beauftragter für Kirche in Berliner Neubauquartieren tätig sein.

(epd)