Festandacht für ehemaligen Generalsuperintendenten Passauer

18.01.2023

Zum 80. Geburtstag des ehemaligen Berliner Generalsuperintendenten Martin-Michael Passauer wird am Freitag in der Friedenskirche in Berlin-Weißensee eine Andacht gefeiert. Erwartet würden dazu zahlreiche Wegbegleiter des evangelischen Theologen, teilte die Stephanus-Stiftung am Mittwoch als Veranstalter in Berlin mit. Passauer war unter anderem Vorsitzender des Kuratoriums der Stephanus-Stiftung, einer diakonischen Einrichtung mit mehr als 120 Standorten in Berlin und Brandenburg und rund 4.200 Mitarbeitenden.

Passauer wurde am 20. Januar 1943 in Ostpreußen geboren und wuchs in Brandenburg auf. Nach dem Theologiestudium übernahm er den Angaben zufolge 1969 eine Pfarrstelle in Berlin-Weißensee. 1976 wurde er Stadtjugendpfarrer von Ost-Berlin. Er beteiligte sich den Angaben zufolge an der Organisation von Stadtjugendsonntagen, Bluesmessen und Friedenswerkstätten. 1984 übernahm Passauer eine Pfarrstelle an der Sophienkirche in Berlin-Mitte.

Von 1988 bis 1991 war er persönlicher Referent von Gottfried Forck, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Im November 1989 wurde er Mitglied und später Vorsitzender der Kommission zur Untersuchung der Stasi-Übergriffe auf die Demonstranten vor der Berliner Gethsemanekirche im Oktober 1989.

Passauer war zudem Mitglied der Enquete-Kommission des Bundestages zur Aufarbeitung von Geschichte und Folgen der SED-Diktatur. Es folgten Stationen als Superintendent des Kirchenkreises Berlin Stadt III (Prenzlauer Berg und Mitte) von 1992 bis 1995 und als Generalsuperintendent des Sprengels Berlin von 1996 bis 2008.

Die festliche Andacht zu Ehren von Martin-Michael Passauer ist am Freitag, 20. Januar 2023, um 14 Uhr in der Friedenskirche der Stephanus-Stiftung, Albertinenstraße 20, 13086 Berlin.