Gegen den Trend: 44% Zuwachs der Hörerschaft im Radiogottesdienst

15.07.2023

42.000 Menschen hören jeden Sonntag den Gottesdienst im Gespräch mit Bischof Stäblein auf Radio Paradiso

Berlin, 15. Juli 2023 – Die Daten der gestern erschienenen Media-Analyse halten eine Überraschung bereit: Der wöchentliche Studiogottesdienst sonntags um 10 Uhr im Programm von Radio Paradiso konnte einen Zuwachs von 29.000 auf 42.000 Hörer:innen verbuchen, die durchschnittlich in dieser Stunde das Programm hören. Seit Beginn der Corona-Pandemie produziert Radio Paradiso Programmdirektor Thorsten Wittke gemeinsam mit Dr. Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), das innovative Format. Hier werden die klassischen Elemente eines evangelischen Gottesdienstes im Gespräch mit dem Moderator im Zusammenspiel mit dem Paradiso Musikmix verbunden und jede Woche zum aktuellen Predigttext neu gestaltet. „Es ist wirklich interessant: Die religiösen Kernanliegen lassen sich so auf eine Art vermitteln, die viele Menschen anspricht“, freut sich Wittke. Auch die Struktur der Hörerschaft in dieser Stunde ist untypisch für kirchliche Gottesdienste: Die Hälfte der Hörer:innen sind jünger als 50 Jahre alt.

Quelle: Media-Analyse 2023 Audio II

Für Rückfragen: