Glockenspielsaison der Berliner Parochialkirche feiert Frauen

05.05.2023

Bei der Glockenspielsaison an der Berliner Parochialkirche wird in diesem Jahr das 100-jährige Jubiläum der Zulassung von Frauen gefeiert. Zum Auftakt werden am Samstag Werke niederländischer Komponisten erklingen, wie die Evangelische Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder am Donnerstag in Berlin mitteilte. An acht weiteren Tagen spielen demnach ausschließlich Frauen das Carillon. Das erste Glockenspiel erklang vor 310 Jahren auf dem Turm der Parochialkirche.

Seit 100 Jahren seien Frauen als Interpretinnen, Komponistinnen, Autorinnen, Glockengießerinnen zugelassen, hieß es. Frauen aus aller Welt führen daher im Rahmen des internationalen Projekts „A Century of Women and the Carillon“ (Deutsch: Ein Jahrhundert mit Frauen und Glockenspiel) Werke aus ihren Ländern auf.

Das Hauptaugenmerk des Programms liegt den Angaben zufolge auf von Frauen komponierter und arrangierter Musik sowie auf Erstaufführungen. So wird die polnische Carillonneurin Anna Kasprzycka die europäische Erstaufführung eines Werks von Ellen Arkbro, einer in Berlin lebenden schwedischen Komponistin, präsentieren. Für August ist die Weltpremiere von Werken der US-Komponistin Dawn Avery geplant.

(epd)