Info-Flyer zum Thema Missbrauch in Leichter Sprache

07.12.2021

"Infos in Leichter Sprache" heißt der Titel des neuen Flyers der Evangelischen Kirche-Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). In Leichter Sprache finden darin Menschen mit kognitiven Einschränkungen die nötigen Informationen über den Umgang mit sexueller Gewalt in kirchlichen Einrichtungen.

Sie können entweder selbst betroffen sein oder anderen helfen oder sich aussprechen wollen.

Auch wer unsicher ist, ob er oder eine andere Person sexuelle Gewalt erlebt oder erlebt hat, findet Hilfe zur Klärung und Ansprechpersonen.

Leichte Sprache ist eine Sprache mit eigenen Regeln. Die Sätze sind kurz, schwere Worte werden erklärt. Leichte Sprache ist besonders leicht verständlich und zertifiziert. Menschen, die koginitiv eingeschränkt sind, prüfen sie vorab, so dass hohe Verständlichkeit gewährleistet ist.