Kapellengespräch am Mittwoch, dem 31. Mai 2023, um 19.30 Uhr

31.05.2023

Streitfall Waffenlieferungen – im evangelischen Diskurs

Die Kapellengespräche sind ein Gesprächsangebot in der Kapelle der Versöhnung für alle, die die Position der Evangelischen Kirche zu Fragen der Gegenwart mit Expert:innen klären und diskutieren möchten.

In der ersten Runde geht es um die Frage, wie wir uns als Christen zu Waffenlieferungen an die Ukraine verhalten können. Dazu wurde Frau Antje Heider-Rottwilm eingeladen. Sie ist seit vielen Jahrzehnten in der Friedensarbeit engagiert. Sie leitete elf Jahre lang die Europa-Abteilung der EKD und war Mitglied im Zentralausschuss der Konferenz Europäischer Kirchen. Seit 2009 ist sie Vorsitzende von Church and Peace, dem europäischen ökumenischen Netzwerk von Friedenskirchen, christlichen Gemeinschaften, Kirchengemeinden, Ausbildungsstätten, Friedensorganisationen und Friedensdiensten.

Church and Peace beteiligt sich am Dialog über Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung und ist Katalysator für gemeinsame Initiativen und Projekte. Antje Heider-Rottwilm hat seit 2008 das Ökumenische Forum HafenCity mit aufgebaut, ein Projekt von 20 Hamburger Kirchen mit Kapelle, bio-fairem Café, Veranstaltungsräumen und ökumenischer Hausgemeinschaft in Hamburg. Bis 2014 war sie zudem als Pfarrerin tätig.

Moderation des Abends: Thomas Jeutner.