Kirche lädt zu Tauffesten

23.06.2023

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lädt am Wochenende zu zahlreichen Tauffesten ein. „Ob im Märkischen See, in der Spree, in der Havel, an der Oder und der Elbe, Gottes Geist führt uns zusammen und lässt aufleben“, erklärte Bischof Christian Stäblein am Donnerstag in Berlin. Traditionell finden rund um den Johannistag am 24. Juni zahlreiche Taufen statt.

Die Taufe ist das grundlegende Ritual des Christentums zur Aufnahme in die christliche Gemeinde. Sie geht auf die in der Bibel überlieferte Taufe Jesu durch den jüdischen Prediger Johannes den Täufer im Fluss Jordan zurück. Am Johannistag, dem 24. Juni, wurde der Überlieferung zufolge Johannes der Täufer geboren.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat 2023 zum Jahr der Taufe ausgerufen. Diese Taufkampagne findet ihren Höhepunkt in den Veranstaltungen rund um den Johannistag.

Stäblein betonte die Bedeutung der Taufe „als lebenslangen Bund mit Gott“: „Die Taufe ist ein Schatz Gottes für unser Leben. Sie ist sichtbare Zusage Gottes, mit einem Menschen das ganze Leben zu teilen, auch und gerade in schweren Zeiten.“

Auf dem Gebiet der EKBO finden den Angaben zufolge die meisten Tauffeste unter freiem Himmel statt, etwa am Strandbad, im Kinderbecken oder am See. Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, wird am Johannistag zu einem Tauffest am Mühlensee in Liebenwalde erwartet.