Kultur und Kirche postkolonial – Wie geht das?

24.05.2023

Kulturpolitischer Salon »Kultur.Forum St. Matthäus« am 25. Mai 2023 um 19 Uhr

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 19 Uhr laden die Stiftung St. Matthäus, der Deutsche Kulturrat, das Kulturbüro der EKD, die Initiative kulturelle Integration und Deutschlandfunk Kultur im Rahmen des kulturpolitischen Salons »Kultur.Forum St. Matthäus« zum Thema »Kultur und Kirche postkolonial – Wie geht das?« in die St. Matthäus-Kirche (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin) ein.

Was bedeutet es, Kultur und Kirche postkolonial zu denken? Was muss sich im jeweiligen Selbstverständnis ändern, wenn Kolonial- und Missionsgeschichte konsequent aufgearbeitet werden? Nadja Ofuatey-Alazard, Teilprojektleiterin Dekoloniale, Dr. Andrea Scholz, Referentin für transkulturelle Zusammenarbeit und Kuratorin, Ethnologisches Museum, Berlin, Meike Waechter, Referentin Gemeindedienst Berliner Missionswerk, und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer Deutscher Kulturrat. Die Moderation übernimmt Dr. Hans Dieter Heimendahl, Deutschlandfunk Kultur.

Das »Kultur.Forum St. Matthäus« ist das kulturpolitische Forum von Stiftung St. Matthäus, Deutschem Kulturrat, Kulturbüro der EKD, Initiative kulturelle Integration und Deutschlandfunk Kultur. Die Veranstaltungsreihe findet zweimal jährlich statt und diskutiert kulturpolitische Entwicklungen im Dialog mit den Religionen.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.