Kulturnacht auf Berliner Friedhof

20.06.2023

Auf dem denkmalschützten Berliner Friedhof Georgen-Parochial (Greifswalder Str. 229-234) wird am Freitag zu einem abendlichen Kulturprogramm eingeladen. Zur Eröffnung der „Friedhofsnacht am Prenzlauer Berg“ spielt das Quartett der Berliner Symphoniker spielen, wie der Evangelische Friedhofsverband Berlin Stadtmitte am Dienstag mitteilte. Der Schriftsteller Jakob Hein wird Texte zum Thema Vergänglichkeit lesen. Nach Einbruch der Dunkelheit ist eine künstlerische Lichtinstallation geplant.

Das Programm umfasst überdies Rundgänge zu ausgewählten Grabanlagen. Dabei werden unter anderem der Kaufmann und Mäzen Carl Ludwig Zeitler (1835-1910) sowie Johann August Zeune (1778-1853), der Gründer der ersten Blindenschule Deutschlands, vorgestellt.

Bei den Rundgängen gehe es überdies um den Friedhof als Lebensraum und die Bedeutung der Symbolik auf alten Grabmonumenten. Im Rahmen der Friedhofsnacht sind ferner eine Theateraufführung, eine szenische Märchenerzählung, ein Workshop über Haiku-Gedichte, eine Fotoausstellung und eine Filmvorführung geplant.

Die Friedhofsnacht beginnt am Freitag um 20 Uhr auf dem Friedhof Georgen-Parochial.

(epd)