Kunstauktion der EKBO erstmals in der St. Matthäus-Kirche

01.08.2023

Es ist der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ein Herzens-Anliegen und eine Freude, ihre Kunstauktion „EKBO-ART“, deren Erlös in Flüchtlings-Projekte fließt, zum 27. Mal anzukündigen und Kunstliebhaber und Kunstinteressierte dazu einzuladen.

Bischof Christian Stäblein und Künstlerin Leiko Ikemura sind Schirmherr und Schirmherrin der jährlichen Versteigerungsaktion zahlreicher Kunstwerke, deren Erlös in Flüchtlings-Projekte fließt.

Zum ersten Mal seit 27 Jahren veranstaltet die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) am Samstag, den 7. Oktober 2023, ihre jährliche Kunstauktion in der St. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum. Die Präsentation der Werke findet, ebenfalls in der St. Matthäus-Kirche, einige Tage vorher statt: ab dem 28. September 2023 beginnt sie mit einer Vernissage um 18 Uhr. Landesbischof Dr. Christian Stäblein und die Künstlerin Leiko Ikemura sind Schirmherr und Schirmherrin und werden die Präsentation und die Auktion eröffnen. Als Auktionator steht Kurator Fares Al-Hassan am Pult, in dessen Familie es selbst Flucht- und Migrationserfahrung gibt. Gemeinsam leiten die Kunstauktion die Landespfarrerin für Migration und Integration Dagmar Apel (Geschäftsführung) und der Kunstbeauftragte der EKBO und Direktor der Stiftung St. Matthäus Pfarrer Hannes Langbein (künstlerische Leitung).

Bisher fand die Auktion in der Heilig-Kreuz-Kirche in Kreuzberg statt. Nach einer coronabedingten Zwangspause ist die Kunstauktion neu aufgestellt worden: Sie zieht in die St. Matthäus-Kirche am Berliner Kulturforum. Ein neues Konzept, eine neue Jury, der neue Ort und neu gewonnene Künstlerinnen und Künstler sollen der Auktion frischen Wind geben. International renommierte Künstlerinnen und Künstler sind in diesem Jahr dabei, darunter Nevin Aladag, Martin Assig, Norbert Bisky, Johanna Diehl, Thomas Florschuetz, FRANEK, Johannes Geccelli, Andreas Greiner, Fabian Knecht, Mischa Kuball, Via Lewandowsky, Jakob Mattner, Navid Nuur, Jeewi Lee, Jorinde Voigt u.v.m.

Insgesamt kommen rund 50 Werke unter den Hammer. Sie werden zu einem guten Mindestpreis aufgerufen. Den Zuschlag erhält der Höchstbietende. Nach Erwerb  können die Werke mitgenommen werden. Der Gesamterlös kommt Projekten für Geflüchtete zugute, die von der EKBO getragen oder gefördert werden. Dazu gehören etwa Hilfsprojekte für traumatisierte Migranten und Migrantinnen, die schwer Zugang zum Gesundheitssystem finden und Beratungsangebote für Arbeits- und Wohnungssuchende. In rund 27 Jahren sind so insgesamt über 850.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Dienstag, 26. September 2023, 11 Uhr
Pressevorbesichtigung der Werke mit Bischof Dr. Christian Stäblein, Künstlerin Leiko Ikemura,  Auktionator Fares Al-Hassan, EKBO-Kunstbeauftragter und Direktor der Stiftung St. Matthäus Hannes Langbein und Landespfarrerin Dagmar Apel

Anmeldung bis 25. September 2023 bitte an: pressedontospamme@gowaway.ekbo.de

Donnerstag, 28. September 2023, 18 Uhr