Laudato si: Radiogottesdienst aus der JVA Bützow

26.09.2020

Am Sonntag, 27. September, um 10 Uhr auf rbbkultur

Gemeindereferentin Martina Stamm und Pastor Andreas Timm gestalten mit Gefangenen der JVA Bützow einen Gottesdienst. Foto: JVA BützowGemeindereferentin Martina Stamm und Pastor Andreas Timm gestalten mit Gefangenen der JVA Bützow einen Gottesdienst. Foto: JVA Bützow

"Laudato si - sei gepriesen!" Unter diesem Motto steht der Radiogottesdienst, den NDR Info und rbbkultur live aus der Justizvollzugsanstalt Bützow übertragen. Das fröhliche Lied "Laudato si" führt dabei wie ein roter Faden durch die Feier. Gemeinsam mit Gefangenen bereiten der evangelische Pastor Andreas Timm und die katholische Gemeindereferentin Martina Stamm diesen Gottesdienst vor. Die Mitwirkenden lesen Texte, haben eine kleine Sing-Gruppe gebildet und gestalten den Gottesdienst an Keyboard und Gitarre mit.

Hier geht's direkt zu rbbkultur

Gott loben und danken im Gottesdienst, miteinander reden, im geschützten Raum über Probleme sprechen - die Angebote der beiden Seelsorger sind vielfältig und werden von den inhaftierten Frauen und Männern gerne in Anspruch genommen. Dabei spielen Konfession und Herkunft keine Rolle. "Wir möchten Brücken bauen zwischen drinnen und draußen. Auf beiden Seiten leben Menschen, die aus ihrem Glauben Trost und Kraft schöpfen, auch und gerade in schwierigen Lebenslagen", so Andreas Timm.

Für eine besondere Klangfarbe im Radiogottesdienst sorgt das Flötenquartett der evangelischen Stiftskirchengemeinde Bützow unter der Leitung von Kantor i.R. Roland Steinbrück. Ute Kubeler, Anneliese Opitz, Christine Oberlin und Roland Steinbrück spielen unter anderem Stücke von Michael Praetorius oder Melchior Franck.

Die Anfänge der JVA Bützow liegen schon im Jahr 1812 mit der Errichtung des Kriminalkollegiums. Heute liegt das Gelände der Anstalt in Dreibergen am Eingang der Stadt und wurde im Laufe der Jahre renoviert und erweitert. Erwachsene Männer und Frauen mit kurzen, mittleren und langen Freiheitsstrafen, oder im Vollzug der Sicherungsverwahrung, leben hier.

(NDR info)