Mehr als 70 Angebote zur "Langen Nacht der Religionen"

17.08.2023

Vom 2. zum 3. September 2023 mit mehr als 70 Angeboten

In Berlin und Umgebung findet am ersten September-Wochenende wieder eine „Lange Nacht der Religionen“ statt. Unter dem Motto „Klang der Erde“ öffnen Synagogen, Tempel, Moscheen, Kirchen und viele weitere religiöse Zentren ihre Türen für Interessierte, wie das Berliner Forum der Religionen am Mittwoch in der Hauptstadt ankündigte. Auf dem Programm stünden vom 2. zum 3. September mehr als 70 Angebote wie Lesungen, Gebete, Meditationen, Führungen und Musik. Dabei werde erneut die religiöse Vielfalt Berlins sichtbar.

Interessierte können sich laut Programmvorschau beispielsweise über Zen-Meditationen, interreligiöse Aktionen zur Aufforstung unseres Planeten, Bhakti Yoga, den Paganismus von Druiden und Asatru informieren oder sich im Raja Yoga Meditationscenter auf die Schwingungen der Erde einstimmen. Die Auftaktveranstaltung findet bereits am 30. August in der Charlottenburger Friedenskirche statt. Dort wird unter anderem der Berliner Staatssekretär für Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Oliver Friederici (CDU), ein Grußwort halten. Die „Lange Nacht der Religionen“ findet in Berlin zum 12. Mal statt.

(epd)