„Mein Ort in Berlin“

29.08.2024

Kirchen starten mit neuem Sendeformat auf rbb 88.8

Unter dem Titel „Mein Ort in Berlin“ stellen christliche Autorinnen und Autoren ab dem 1. September 2024 jeden Sonntag um 8.50 Uhr einen besonderen Ort der Hauptstadt vor. Es handelt sich dabei weniger um berühmte Sehenswürdigkeiten oder Hotspots, als um unauffällige Stationen: eine besondere Aussicht, ein Ereignis, das sich mit einem konkreten Platz verbindet, eine persönliche Begegnung oder Geschichte, die dort stattgefunden hat.

Genau diese Orte und Geschichten präsentiert das neue Kirchenformat, das das langjährige Vorgängerformat „Das Wort“, eine klassische Auslegung des jeweiligen Wochenspruchs, ablöst.

Bibelworte werden aber auch im neuen Format eine wichtige Rolle spielen, versprechen die kirchlichen Senderbeauftragten Barbara Manterfeld-Wormit von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Johannes Rogge vom Erzbistum Berlin.

Was die Orte verbindet? Sie alle ermöglichen eine spirituelle Erfahrung. Sie sind durchlässig für Gottes Gegenwart in der Millionenhauptstadt. So entsteht ein Reiseführer der besonderen Art. Er führt an Sehnsuchtsorte, die mal laut sind und mal leise, schön oder schrecklich, einladend und faszinierend. Es sind Orte, die die Sicht auf diese Stadt und auf uns selbst verändern.

Zum Team der Autorinnen und Autoren gehören u.a. der ARD - Wort zum Sonntag - Sprecher Pfarrer Alexander Höner, Cordula Machoni und Frank-Peter Bitter, beide Seelsorger bei der (Bundes)Polizei, sowie Pfarrer Holger Rehländer und die Referentin für Islam und Theologie an der Katholischen Akademie Berlin, Katrin Visse.

Sendestart: 1. September um 8:50 Uhr auf rbb 88.8. – auch abrufbar unter www.rundfunkdienst.ekbo.de