Motorradgottesdienst zum Auftakt der märkischen Bikersaison

05.05.2022

Zum traditionellen Motorradgottesdienst am Muttertag (8. Mai) werden im Nordosten Brandenburgs wieder zahlreiche Biker in Friedrichswalde (Landkreis Barnim) erwartet. Dabei soll am Sonntag auch ein Segen für die beginnende Motorradsaison gesprochen werden, teilte der evangelische Pfarrer Ralf Schwieger in Friedrichswalde mit. Der im vergangenen Jahr tödlich verunglückten Biker soll mit einer Schweigeminute gedacht werden.

In dem rund 760 Einwohner zählenden Ort zwischen Templin und Angermünde säumten den Angaben zufolge beim letzten regulären Motorradgottesdienst vor der Corona-Pandemie rund 2.000 Motorräder die Straßen. 2020 habe der Motorradgottesdienst coronabedingt nur online gefeiert werden können, hieß es. 2021 sei er ebenfalls coronabedingt mit einer Rundfahrt quer durch die Schorfheide begangen worden.

Der diesjährige Motorradgottesdienst in Friedrichswalde am 77. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945 ist den Angaben zufolge dem Thema „Frieden“ gewidmet. Im Anschluss ist eine Rundfahrt unter anderem durch Joachimsthal und Chorin geplant, die unter dem gleichen Motto steht. Sie soll von der Polizei und den Motorrad-Stauhelfern der Johanniter-Unfallhilfe abgesichert werden. Der erste Motorradgottesdienst in Friedrichswalde wurde 1996 mit 30 Bikern gefeiert.

(epd)

Info:
Der Motorradgottesdienst in Friedrichswalde beginnt am Sonntag, dem 8. Mai, um 14 Uhr.