Musikschulen öffnen wieder Kirchen

30.05.2023

In der ersten Juni-Hälfte sind in ganz Brandenburg wieder zahlreiche Konzerte zum Erhalt alter Kirchen geplant. In der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ stehen 16 Benefizveranstaltungen auf dem Programm, wie der Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg am Dienstag in Potsdam ankündigte. Dabei musizieren Musikschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Regionen Brandenburgs. Die Spenden kommen der Restaurierung von Orgeln, Sanierungen oder dem Erhalt historischer Kirchen zugute.

Den Auftakt macht am Freitag ein Konzert in der Kirche Burxdorf, hieß es. Dabei präsentieren den Angaben zufolge die Schülerinnen und Schüler der Kreismusik- und Kunstschule Elbe-Elster ihre aktuellen Lieblingsstücke. Gleich mehrere Konzerte sind am Samstag geplant, unter anderem in der Kirche Lindenberg in der Prignitz, der Kirche Rüdnitz im Barnim, der Dorfkirche Lunow in der Uckermark, der Dorfkirche Läsikow in Ostprignitz-Ruppin und in der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben im Spreewald.

(epd)