Neubau für evangelische Grundschule wird eingeweiht

05.10.2023

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 um 12 Uhr, Ludwigsfelder Straße 30, 14165 Berlin

Der Neubau der Berliner Evangelischen Grundschule Zehlendorf wird am Freitag eingeweiht. Nach einem Gottesdienst mit dem Berliner Bischof Christian Stäblein ist ein Schulfest geplant, wie der Evangelische Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf am Donnerstag mitteilte. Erwartet wird dazu unter anderem auch Frank Olie, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO).

Der zweigeschossige Neubau besteht aus drei „Lernhäusern“ und einem Mehrzweckraum. Bauherr war der Kirchenkreis, Träger ist die Evangelische Schulstiftung. Seit diesem Schuljahr können dort auf rund 3.000 Quadratmetern bis zu 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Vorher waren die Schüler in einem Ausweichquartier untergebracht.

Insgesamt sollen künftig sechs Klassen in dem Neubau Platz finden. Die Schule an der Ludwigsfelder Straße verfügt den Angaben zufolge über drei sogenannte Lernhäuser, einen Mehrzweckraum und einer sich durch das Haus ziehenden Bibliothek. Jeweils vier Klassen sollen sich ein gemeinsames Atelier zum kooperativen Lernen teilen. Ein ökologischer Schulgarten mit Freiküche biete Platz zum Lernen in und mit der Natur, hieß es.

Die Evangelische Schulstiftung in der EKBO ist Trägerin von 33 Schulen und 17 Horten in Berlin und Brandenburg. An den Schulen werden mehr als10.000 Schülerinnen und Schüler von rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterrichtet und betreut.

(epd)