Neue Äbtissin für evangelisches Frauenkloster Heiligengrabe

14.09.2022

Das evangelische Frauenkloster Stift zum Heiligengrabe hat eine neue Äbtissin. Die 62-jährige promovierte Theologin Ilsabe Alpermann soll am Sonntag in einem Gottesdienst in der Stiftskirche von Heiligengrabe in ihr Amt eingeführt werden, teilte das Stift am Mittwoch auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mit. Zugleich werde ihre Vorgängerin, die 65-jährige Theologin Erika Schweizer, nach sechs Jahren in dem Leitungsamt in den Ruhestand verabschiedet.

Ilsabe Alpermann ist die erste verheiratete Äbtissin von Heiligengrabe. Dies sei seit einer Änderung der Stiftssatzung seit 2020 möglich, sagte sie dem epd. Sie lebe nun mit ihrem Ehemann auf dem Klostergelände. Neben der Äbtissin gebe es derzeit acht Stiftsfrauen, darunter auch die frühere Bundesministerin und ehemalige Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer. Derzeit lebe jedoch nur eine der Stiftsfrauen auf dem Klostergelände in Heiligengrabe.

In dem Gottesdienst am Sonntag soll auch der Äbtissinnenstab, der sonst im Klostermuseum gezeigt wird, an Alpermann übergeben werden. Derzeit werde im Stift das Veranstaltungsprogramm für 2023 zusammengestellt, hieß es. In der Heiliggrabkapelle seien zudem Sanierungsarbeiten an den Fenstern erforderlich. Das Bauprojekt werde das Kloster Heiligengrabe in den kommenden Monaten begleiten.

Ilsabe Alpermann war zuvor als Studienleiterin im Amt für kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Gottesdienstarbeit sowie die Prädikanten- und Lektorenausbildung zuständig.

(epd)

Info
Der Gottesdienst in der Stiftskirche von Heiligengrabe beginnt am Sonntag, dem 18. September, um 14 Uhr.