Neue Chorwerke für Kirchenchöre

10.03.2025

Der Chorverband der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) präsentiert ein Notenheft mit neun neuen Chorwerken. Die Werke der Edition Supernova 2022 seien aus der sängerischen Praxis heraus entwickelt und in Chorproben auf ihre Praxistauglichkeit überprüft worden, teilte die Landeskirche am Freitag in Berlin mit. Sie böten Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern die Möglichkeit, ihr Repertoire zu erweitern.

Initiiert wurden die neuen Chorwerke den Angaben zufolge von der Landessingwartin der EKBO, Almut Stümke. Sie habe Chorsängerinnen und Chorsänger zu eigenen Kompositionen angeregt und zudem Komponistinnen und Komponisten eingeladen, für Chöre zu schreiben.

Dabei seien die Entstehungsprozesse der Chorwerke intensiv begleitet worden, hieß es weiter. Sie umfassten demnach Aspekte wie Schwierigkeitsgrad, stimmliche Möglichkeiten, Probenmethodik und eine übersichtliche Notation. Bei der Textauswahl sei auf verständliche Bibelübersetzungen und eine gerechte Sprache geachtet worden. Uraufgeführt wurden die Werke 2022.

Die Edition Supernova 2022 ist zum Preis von 15 Euro beim Chorverband der EKBO erhältlich. Die Werke stehen zudem auch einzeln zum Download bereit. Weitere Editionen seien in Vorbereitung, hieß es.

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y