Neue Glocken für Berlin-Friedrichshain

19.12.2021

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Markus in Berlin-Friedrichshain hat am Sonntag ihre neuen Glockenturm offiziell eingeweiht. In einem Gottesdienst mit der Berliner Pröpstin Christina-Maria Bammel und Superintendent Bertold Höcker vom Kirchenkreis Berlin Stadtmitte wurden die drei neuen Glocken erstmals geläutet. Mit dem Glockenturm erhofft sich die Gemeinde mehr Sichtbarkeit für ihren Gottesdienststandort an der Marchlewskistraße.

Ursprünglich standen auf dem Gebiet der St. Markus-Gemeinde in Berlin-Friedrichshain drei große Kirchen. Sie wurden im Zweiten Weltkrieg durch Bombenangriffe zerstört, so dass es keinen sichtbaren Kirchturm und kein Glockengeläut mehr gab.

Die Gesamtkosten für Turm und Glocken betrugen den Angaben zufolge rund 400.000 Euro. Die Finanzierung des Glockenturm-Baus übernahm die Kirchengemeinde, 80.000 Euro kamen vom Kirchenkreis. Die Kosten für Glocken, Glockentechnik und Glockenstuhl in Höhe von 49.000 Euro wurden zu 90 Prozent über Spenden finanziert.

„Bislang waren wir als kirchlicher Ort kaum erkennbar. Das soll durch einen gut sichtbaren und hörbaren Glockenturm anders werden“, sagt Pfarrer Matthias Lohenner. Auch eine Mauer zur Straße hin soll entfernt werden, damit das Gemeindegelände für die Nachbarschaft leichter zugänglich wird.

(epd)