Neues Gemeindezentrum für evangelische Kirchengemeinde Bernau

29.06.2022

Die evangelische Marienkirchengemeinde in Bernau hat ein neues Gemeindezentrum. Das mit roten Ziegeln modern gestaltete Bauwerk mit einem Saal für rund 150 Menschen und weiteren Räumen soll am Sonntag nach rund vierjähriger Bauzeit feierlich eröffnet werden, sagte Pfarrerin Konstanze Werstat dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Bernau.

In dem Festgottesdienst in der Marienkirche will der Potsdamer Generalsuperintendent Kristóf Bálint predigen. Beim anschließenden Empfang will Bürgermeister André Stahl (Linke) ein Grußwort halten, teilte die Stadt mit.

Die Kosten in Höhe von rund vier Millionen Euro für das Gemeindezentrum und die Sanierung des angrenzenden Pfarrhauses seien unter anderem von der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, der Stadt Bernau und aus Eigenmitteln finanziert worden, sagte Werstat. Die Gemeinde hat gut 2.000 Mitglieder, dem evangelischen Pfarrsprengel Bernau mit drei weiteren Orten gehören insgesamt rund 2.500 Menschen an.

(epd)

Info
Der Festgottesdienst am Sonntag, dem 3. Juli, beginnt um 10.15 Uhr, der anschließende Empfang um 12 Uhr.