Oberbürgermeister Ursu will Kirchgemeinde nach Verwüstung helfen

24.08.2022

Nach der Verwüstung der Görlitzer Frauenkirche hat Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) der Kirchgemeinde die Unterstützung der Stadt zugesagt. Der Kommunalpolitiker habe am Mittwoch mit dem Pfarrer der evangelischen Innenstadtgemeinde Görlitz, Matthias Paul, Kontakt aufgenommen, teilte die Stadtverwaltung Görlitz mit. In der Nacht zu Montag hatten Unbekannte in der Frauenkirche unter anderem Orgelpfeifen herausgerissen, am Hauptaltar randaliert und mehrere Vitrinen eingeschlagen.

Die Orgel ist nach Angaben der Gemeinde derzeit nicht spielbar. Die Täter stahlen offenbar zudem Bibeln und Gesangbücher sowie Mikrofone und andere technische Geräte.

„Ich bin bestürzt über die Art und den Umfang der Beschädigung der Frauenkirche sowie die Zerstörungswut, die dabei zutage getreten ist“, erklärte Ursu. Zur Höhe des Sachschadens hatte die Polizei zunächst keine Angaben gemacht. Ermittelt wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Die evangelische Görlitzer Frauenkirche prägt das Bild der Innenstadt. Während der friedlichen Revolution im Herbst 1989 war sie Ausgangspunkt der Friedensgebete in der Stadt.

(epd)