Ökumenischer Rat veranstaltet Straßenfest zum Tag der Schöpfung

27.08.2022

Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) lädt am 17. September anlässlich des internationalen Tags der Schöpfung zu einem Straßenfest rund um die Adventgemeinde in Berlin-Zehlendorf ein. Auf dem Programm stehen von 10 bis 16 Uhr unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst, Vorträge, Diskussionen, Filme, Angebote für Kinder und Streetfood mit internationalen kulinarischen Angeboten, kündigte der ÖRBB am Freitag in Berlin an.

Teilnehmende einer Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaschutz jetzt - Wirksames Handeln von Verwaltung und Zivilgesellschaft in Berlin“ sind unter anderem der Leiter des Umweltbüros der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Jörg Budde, und Judith Hübner von der Koordinierungsstelle für Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung in Steglitz-Zehlendorf. Zuvor wird der Leiter des Natural Building Lab an der TU Berlin, Eike Roswag-Klinge, einen Vortrag halten. Zudem wird der Dokumentationsfilm „Der Waldmacher“ von Regisseur Volker Schlöndorff mit anschließendem Filmgespräch gezeigt.

In der Ankündigung des Straßenfestes heißt es: „Hitze, Dürre, Überschwemmungen - wir spüren die Folgen der Klimaveränderungen immer deutlicher.“ Und weiter: „Die Veränderungen unseres persönlichen Lebensstils sind unumgänglich.“ Der Tag der Schöpfung wird von Christinnen und Christen weltweit seit Jahren am 1. September begangen.

(epd)

Info
Straßenfest zum Tag der Schöpfung, 17. September 2022, von 10 bis 16 Uhr rund um die Adventgemeinde Berlin-Zehlendorf, Gartenstraße 23, 14169 Berlin