Ordination von Pfarrer:innen in Nauen

11.05.2023

Am Sonntag, den 14. Mai 2023, um 14 Uhr in der St. Jacobi Kirche Nauen

In der St. Jacobi Kirche in Nauen werden am Sonntag weitere fünf neue Pfarrer:innen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ordiniert. Die Ordination (lateinisch: Bestellung, Weihe) erfolgt durch den Berliner Bischof Christian Stäblein. In dem Ordinationsgottesdienst bekommen die Pfarrer:innen das Recht, eigenständig Gottesdienste zu leiten, das Abendmahl zu feiern und Menschen zu taufen.

Weitere 18 neue Pfarrer:innen für die Landeskirche waren am vergangenen Wochenende in Gottesdiensten in Cottbus und Berlin ordiniert worden. Sie werden in allen Regionen des Kirchengebietes eingesetzt, von Nauen-Rathenow über den Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg bis in die schlesische Oberlausitz in Ostsachsen.

Ihre Wirkungsstätten sind nach Angaben der Landeskirche unter anderem das Interkulturelle Zentrum in Berlin-Neukölln, die Berufsschularbeit, die Gefängnis-Seelsorge der JVA Moabit oder der brandenburgische Tesla-Standort Grünheide. Eine Theologin sei zudem beim Feministischen Andachts-Kollektiv aktiv. Zwei der neuen Pfarrerinnen und Pfarrer waren zuvor schon in einem andern Beruf tätig - eine als Journalistin und einer als Diplom-Biologe.

(epd)