Evangelische Kirche feiert Himmelfahrt in Hauptstadtregion

15.05.2023

Die evangelische Kirche feiert Christi Himmelfahrt am Donnerstag in der Hauptstadtregion mit zahlreichen Gottesdiensten und Veranstaltungen. Dazu gehören auch Angebote unter freiem Himmel, wie die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Montag in Berlin mitteilte. Am Vormittag wird der Gottesdienst aus der Dorfkirche in Wildenbruch auf RBB Kultur live übertragen.

Unter dem Titel „Sinn und Geschmack für das Unendliche“ ist in der Berliner Gedächtniskirche am Vormittag ein Abendmahlgottesdienst mit Orgelbegleitung geplant. Vor der Russischen Botschaft auf dem Mittelstreifen Unter den Linden wird es am Nachmittag ein Friedensgebet geben.

An einer Sternfahrt zur Dorfkirche Stavenow kann von den umliegenden Orten aus mit Fahrrad, Kutsche, Auto oder Bus teilgenommen werden. Nach dem Gottesdienst in der Kirche ist ein Picknick geplant.

Der Gottesdienst im Gemeindehaus der Kreuzkirchengemeinde in Spremberg wird an diesem Tag von einem Bläserchor begleitet. Anschließend ist ein gemeinsames Grillfest geplant.

Bei einem Tag zum Thema Taufe stehen in der Martin-Luther-Kirche in Zeuthen ein Regionalgottesdienst mit Kindergottesdienst, Gespräche und ein Workshop für Kinder und Erwachsene auf dem Programm. Am Abend wird es in der Evangelischen Kirche Klein Kienitz ein Harfen-Konzert geben.

Christi Himmelfahrt wird immer 40 Tage nach Ostern begangen. Biblische Grundlage ist unter anderem die Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde.

(epd)