Fördermittel für Dorfkirche Gutenpaaren

16.05.2023

Gutenpaaren (epd). Für die Turmsanierung der evangelischen Dorfkirche im brandenburgischen Gutenpaaren stellt das Land für das laufende Jahr rund 140.000 Euro Fördermittel bereit. Der Förderbescheid aus der Denkmalhilfe sei am Dienstag von Kulturministerin Manja Schüle (SPD) übergeben worden, teilte das Ministerium mit. 2022 seien bereits rund 65.000 Euro Denkmalhilfemittel für die Sanierung zur Verfügung gestellt worden. Der Ort liegt etwa in der Mitte zwischen Potsdam, Nauen und Brandenburg an der Havel.

Der älteste Teil der Dorfkirche Gutenpaaren stammt den Angaben zufolge aus dem 14. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert erhielt der Backsteinbau einen Turm mit einer flachen, geschweiften Haube. Im Kirchturm hängen zwei mittelalterliche Glocken. Der Glockenturm wird in zwei Bauabschnitten instandgesetzt. Dabei werden unter anderem die Turmhaube saniert und die Fassaden verputzt.

Schüle erklärte, die Kirche in Gutenpaaren sei wie alle Dorfkirchen in Brandenburg das Zentrum der Gemeinde. „Hier haben Generationen von Menschen geheiratet, gefeiert und getrauert, haben gedankt, gesungen und gebetet“, betonte sie. Die Dorfkirche erzähle zudem „Geschichte und Geschichten“ und sei als jahrhundertealtes Kulturzeugnis bis heute „lebendiges Herz der Gemeinde“. Die Dorfkirche gehört zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.