Orgelfestwoche bis zum 28 Mai 2023 in der St. Marienkirche am Alexanderplatz Berlin

22.05.2023

Wir möchten Sie gern auf die Orgelfestwoche vom 21.– 28. Mai 2023 in der St. Marienkirche hinweisen.

Anlass bietet ein besonderes Jubiläum: 300 Jahre zuvor, im Mai 1723, hat sie der Orgelbauer Joachim Wagner als sein Meisterstück präsentiert. Sie ist das Erstlingswerk Wagners, sie ist von ihrer optischen Erscheinung wirklich eine der schönsten, die schönste Wagner-Orgel, geblieben. Sie blieb weitgehend von den Zerstörungen der Weltkriege verschont. Sie ist Schatz und Zierde der City- und Bischofskirche Berlin und in ihr erklingen die ältesten, noch erhaltenen Orgelpfeifen Berlins.

Die Orgel des märkischen Orgelbaumeisters Joachim Wagner hat eine lange und zum Teil auch kontrovers begleitete Orgelbaugeschichte hinter sich. Wir laden ein, die Geschichte rund um dieses berühmte Berliner Instrument im Herzen der Berlins in verschiedenen Veranstaltungsformaten nachzuvollziehen und das vielfältige Klangspektrum der Wagner-Orgel in Konzerten und Gottesdiensten zu entdecken.