Pfingstfest mit Taufe im Stausee

24.05.2023

Zum Pfingstfest lädt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zu zahlreichen Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen ein. Bischof Christian Stäblein will am Pfingstsonntag in der Görlitzer Peterskirche und am Pfingstmontag im Berliner Dom predigen, teilte die Landeskirche in Berlin mit. In Südbrandenburg wird zu einem Taufgottesdienst an der Talsperre Spremberg mit Taufe im Stausee eingeladen.

Pfarrerin Jette Förster sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch in Spremberg, bei dem Taufgottesdienst am Südstrand nahe der Talsperre werde ein sechsjähriges Kind im Stausee getauft. Auch weitere Taufen seien dort möglich. Dazu stehe auch ein mobiles Taufbecken bereit. Die Tradition der Taufen im Stausee gebe es seit einigen Jahren.

Die Landeskirche betonte, Pfingsten solle in Dankbarkeit dafür, dass die Pandemie überwunden sei, in diesem Jahr „besonders fröhlich“ gefeiert werden. Am Abend des Pfingstsonntag soll im Berliner Dom die 21. Nacht der Offenen Kirchen eingeläutet werden. Ein ökumenischer Wortgottesdienst in deutscher und ukrainischer Gebärdensprache werde am Pfingstsonntag in der Matthäuskirche in Berlin-Steglitz gefeiert, hieß es.

Am Pfingstmontag soll vor dem Berliner Rathaus Schöneberg ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst gefeiert werden. Die Pfingstgeschichte werde dort vom Tempelhof-Schöneberger Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann (Grüne) gelesen, hieß es. Das Pfingstfest wird immer 50 Tage nach Ostern gefeiert. Es gilt als Geburtstag der Kirche.

Der Gottesdienst mit Bischof Stäblein in der Görlitzer Peterskirche beginnt am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, um 10 Uhr. Der Gottesdienst mit Bischof Stäblein im Berliner Dom beginnt am Pfingstmontag, dem 29. Mai, um 10 Uhr. Die Nacht der Offenen Kirchen beginnt mit einer Pfingstvesper im Berliner Dom am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, um 18 Uhr. Der Gebärden-Gottesdienst in der Matthäuskirche in Berlin-Steglitz beginnt am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, um 14 Uhr. Der Gottesdienst an der Talsperre Spremberg mit Tauffest am Stausee beginnt am Pfingstmontag, dem 29. Mai, um 10.30 Uhr am Südstrand in der Nähe von Klein Döbbern.

(epd)