Pop-up-Taufe in Berliner Marienkirche

30.03.2023

In der Berliner Marienkirche haben sich am Mittwoch sechs Erwachsene taufen lassen. Vier Frauen und zwei Männer hätten das Angebot einer Pop-up-Taufe genutzt, sagte Pfarrer Alexander Heck von der evangelischen Gemeinde St. Marien-Friedrichswerder auf Anfrage. Die Täuflinge seien zwischen 50 und 60 Jahre alt gewesen.

Pop-up-Taufen wird es in der Marienkirche demnach in diesem Jahr an jedem dritten Mittwoch im Monat geben. Es sei bereits die dritte Taufe in dieser Form gewesen, fügte Heck hinzu. Bei Pop-up-Taufen können sich Gläubige auch ohne vorherige Anmeldung nach einem unmittelbar davor stattfindenden Gespräch taufen lassen.

Die Aufnahme neuer Gläubiger in die evangelische Kirche findet im Rahmen des „Jahrs der Taufe“ statt. Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christian Stäblein, wird am Ostersonntag an einem Pop-up-Tauffest in der Neuköllner Genezarethkirche teilnehmen. Er wird damit das „Jahr der Taufe“ offiziell eröffnen. Es wird in der gesamten Landeskirche mit einer Reihe von besonderen Tauffesten gefeiert.