Präses: Kirchen müssen in Corona-Zeiten zu mehr Dialog verhelfen

24.12.2021

Der Präses der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Harald Geywitz, hat die Rolle der Kirchen in der Auseinandersetzung um Corona-Maßnahmen betont. Es reiche nicht aus, auf Twitter, bei Facebook, Demonstrationen oder im Parlament seine Meinung ins Schaufenster zu stellen und kein Interesse daran zu haben, was andere denken, sagte er am Freitag dem RBB-Inforadio in Berlin. Die Kirchen müssten dazu beitragen, dass mehr Dialog gewagt werde: „Wir haben einen Auftrag so wie das Kirchen schon zu DDR-Zeiten hatten“ als Orte demokratischen Meinungsaustauschs.

Nötig sei dabei ein Gegenüber, das „nicht ausschließlich wütend ist sondern auch ein kleines bisschen gesprächsbereit“, mahnte Geywitz. Es wäre schlimm, wenn die Menschen nur noch mit sich selbst oder mit Gleichgesinnten sprächen.

Die evangelische Kirche gehe mit der Freiheit, unterschiedliche Regelungen für Gottesdienstbesuche an Weihnachten zu Corona-Zeiten erlassen zu können „sehr verantwortungsbewusst“ um, sagte der Präses der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Es gebe klare Rahmenregelungen seitens der Landeskirche aber auch große Spielräume für die Gemeinden vor Ort. So würden Formate mit Anmeldung, solche ohne, aber auch 3G, 2G und auch 0G mit großen Vorsichtsmaßnahmen angeboten.

(epd)