Regionale und saisonale Orgelsommerreihe anlässlich des 300-jährigen Bestehens der barocken Wagner-Orgel in der St. Marienkirche

26.07.2023

In der Berliner St. Marienkirche findet anlässlich des 300-jährigen Bestehens der barocken Wagner-Orgel eine regionales und saisonales Orgelsommerreihe statt:

Erst 1723 wurde die von Orgelbaumeister Joachim Wagner erbaute, bereits zwei Jahre vorher fertiggestellte Orgel offiziell abgenommen.

Im Zeichen dieses Jubiläums spielen fünf Berliner Organisten in fünf Konzerten vom 20. Juli bis 31. August 2023 den Berliner Orgelsommer.

Sie werden je nach persönlichem Charakter und musikalischem Schwerpunkt die Register ziehen: Einige der Orgelpfeifen stammen aus der Entstehungszeit der Orgel. Sie wurden sorgfältig renoviert, und zählen als älteste Kirchenorgelpfeifen des Berliner Stadtgebiets zu den wenigen noch existenten Zeugnissen aus der Zeit des 18. Jahrhunderts in Berlin.

Nach dem wunderbaren Auftaktkonzert von Marcel Andreas Ober folgt das Sonderkonzert von Marienorganist Xaver Schult:

Fr | 28. Juli 2023 | 19 Uhr

würdigt Marienorganist Xaver Schult mit seinem Sonderkonzert zum Todestag von Johann Sebastian Bach diesen wahrscheinlich bedeutendsten Komponist unserer Musikgeschichte. Johann Sebastian Bach starb vor 273 Jahren, am 28. Juli 1750, abends in Leipzig. Mit dem Orgelkonzert soll diesem Genius gedacht werden, der die Musikwelt so sehr verändert hat.

Marienorganist Xaver Schult spielt zudem auch Werke von J. A. Reincken (An Wasserflüssen Babylon), A. Vivaldi u. a.

Im weiteren Programm des Berliner Orgelsommers:

Sebastian Heindl gehört zu den jüngsten und erfolgreichsten Organisten weltweit, er wird u.a. mit eigenen Werke und Improvisationen sein Konzert gestalten.

Jonas Sandmeier und Senior Organist Kilian Nauhaus runden mit Werke von H. Praetorius, M. Weckmann und Werken von F. Hensel, F. Mendelssohn Bartholdy,
C. und R. Schumann diese regionale, saisonale und kollegiale Orgelkonzertreihe ab.

Wir laden Sie herzlich ein, die Königin der Instrumente in der St. Marienkirche fünffach klanglich neu zu entdecken!

Do | 20. Juli 2023 | 19 Uhr
Marcel Andreas Ober
spielt Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, W. A. Mozart u. a.

Fr | 28. Juli 2023 | 19 Uhr
Xaver Schult
Sonderkonzert am Todestag von Johann Sebastian Bach
spielt Werke von J. S. Bach, J. A. Reincken (An Wasserflüssen Babylon), A. Vivaldi u. a.

Do | 3. August 2023 | 19 Uhr
Jonas Sandmeier
spielt Werke von H. Praetorius, M. Weckmann und J. S. Bach

Do | 17. August 2023 | 19 Uhr