Regisseur Liefers sieht Pastor Holmer als Vorbild

21.03.2022

Berlin (epd). Regisseur Jan-Josef Liefers hat sich beeindruckt gezeigt über Uwe Holmer, der 1990 das Ehepaar Honecker in seinem Pastoren-Haus eine Zuflucht gewährt hat. Holmer habe damals viel Gegenwind für seine Entscheidung bekommen, auch viele Christen hätten das nicht verstehen können, sagte Liefers am Montag im „Morgenmagazin“ des ZDF. Der „Holmersche Gedanke“ der Versöhnung, der fehle „ein bisschen in der Welt“.

Liefers hat Regie geführt für den Film „Honecker und der Pastor“, der auf den Ereignissen des Jahres 1990 beruht und am Montagabend im ZDF oder in der Mediathek des Senders zu sehen ist. Holmer beherbergte trotz starker Widerstände von Ende Januar bis Anfang April 1990 den früheren DDR-Regierungschef Erich Honecker (1912-1994) und dessen Ehefrau Margot (1927-2016) im brandenburgischen Lobetal, weil kein anderer sicherer Ort für die abgesetzten Politiker gefunden worden war.

Der heute 93-jährige Holmer war damals Leiter der Hoffnungstaler Anstalten der Diakonie. Die Einrichtung wurde 1905 für Obdachlose gegründet und bietet heute zahlreiche soziale Dienste unter anderem für Behinderte an.

Der Film zeigt, wie die unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebenserfahrungen des Pfarrerehepaars und der Honeckers aufeinandertreffen, wie das Zusammenleben auf engem Raum organisiert werden muss. Er greift die Belagerung des Pfarrhauses durch die Medien ebenso auf wie Kritik an der Aufnahme der langjährigen DDR-Politiker aus kirchlichen Kreisen und wie sich das Pfarrerehepaar einem wütenden Mob entgegenstellt, der die Honeckers zur Rechenschaft ziehen will.

Das Drehbuch zu dem von der Medienarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begleiteten Film schrieb Fred Breinersdorfer. Honecker wird von Edgar Selge, Holmer von Hans-Uwe Bauer gespielt. Steffi Kühnert verkörpert die Pfarrfrau Sigrid Holmer, Barbara Schnitzler Margot Honecker.