Sommerveranstaltungen in der EKBO

22.07.2024

Die Angebote der Gemeinden im Sommer sind vielfältig

Die Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) laden im diesem Sommer wieder zu einer Reihe von kulturellen und spirituellen Veranstaltungen ein. Diese reichen von Orgel- und Sommerkonzertreihen über Pilgern auf dem Stadtweg und Singen für Säuglinge bis hin zu Gottesdiensten mit Tiersegnung. Hier sind einige Highlights, die Sie nicht verpassen sollten:

„Das Land der 1.000 Dorfkirchen“ Brandenburgische Sommerkonzerte
Über 1.500 Kirchen gibt es in Brandenburg - ein kulturelles Erbe von unschätzbarem Wert. In unzähligen Holz- und Feldsteinkirchen, Mittelpunkt von fast jedem Dorf in Brandenburg, finden die Brandenburgischen Sommerkonzerte statt, 2024 in Perwenitz, Pausin und Bötzow. Am 4. August um 11 Uhr spielt Lioba Jakoby, eine der Preisträgerinnen des Wettbewerbs „Brandenburgs Talentierteste Singer-Songwriter 2023“, sie textet und komponiert selbst. Die Cellistin Hanneke Rouw aus den Niederlanden spielt u.a. Werke von Johann Sebastian Bach und Oboist Ludwig Frank spielt zusammen dem Berliner “Schmetterlings-Quartett”. Dorfkirche Perwenitz und Dorfkirche Pausin in 14621 Schönwalde-Glien und Nikolaikirche Bötzow in 16727 Oberkrämer. https://ogy.de/3eya

Berliner Orgelsommer in St. Marien, Berlin
Der Marienorganist Xaver Schult lädt zu insgesamt fünf Konzerten im Rahmen des „Berliner Orgelsommers in St. Marien“ ein. Das Eröffnungskonzert war am 18. Juli um 19 Uhr. Diese Veranstaltungsreihe bietet eine einmalige Gelegenheit, die beeindruckende historische Orgel in einem wunderschönen sakralen Umfeld zu erleben. Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie hier.

Gottesdienste mit Tiersegnung in Breitenau
Am Sonntag, den 21. Juli 2024 um 14:30 Uhr sind Tierfreunde herzlich zu einem Gottesdienst mit Tiersegnung vor der Kirche in Breitenau, Ortsteil Sonnewalde, eingeladen. Sie können sich mit ihrem Haustier dort segnen lassen. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen, eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben. Tiersegnungen zeigen u.a. die enge Verbundenheit der Kirche mit der gesamten Schöpfung und bieten eine herzliche Atmosphäre für alle Tierfreunde. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine Zusammenstellung vieler Sommerveranstaltungen finden Sie in der angehängten Liste „Sommerhighlights in der EKBO“ im Anhang. Für eine vollständige Übersicht besuchen Sie bitte unsere Terminübersicht unter https://www.ekbo.de/termine.html

(Pressemitteilung EKBO)