Sonderausstellung zur neuen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

10.12.2021

Berlin (epd). Zum 60. Jubiläum der Einweihung der neuen Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zeigt das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim von 16. Dezember an eine kleine Sonderschau über das Bauwerk. Präsentiert werde ein Film-Loop der Architekturfotografin Mila Hacke mit neu aufgefundenen Archivfotos, Postkarten und Fotos der Bauphase und der gerade fertiggestellten Kirche, kündigte die evangelische Kirchengemeinde am Donnerstag an. Sie stammen aus dem Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau in Karlsruhe (saai).

Das Archiv habe ein Digitalisierungsprojekt zum Gedächtniskirchen-Architekten Egon Eiermann (1904-1970) begonnen. So könnten bisher unbekannte bauzeitliche Fotos gezeigt und mit neuen Architekturfotos von Mila Hacke kombiniert werden, die sie im Auftrag der Gemeinde zu Beginn der Corona-Pandemie am leeren Breitscheidplatz machen konnte. Der Kurzfilm werde „coronakonform“ auch auf Youtube zu sehen sein.

Weiterhin werde eine von Mila Hacke zusammengestellte Auswahl erster Ergebnisse eines Zeitzeugen-Projekts gezeigt, die neugierig machen und zur weiteren Beteiligung an diesem spannenden Projekt anregen soll. Das Projekt wird von Annette Scholl von der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und Andreas Abel, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, betreut.

Am 17. Dezember 1961 wurde die neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche eingeweiht. Nach schweren Bombenschäden 1943 ergänzte Egon Eiermann die Turmruine der alten Kirche mit vier Bauten mit den charakteristischen Betonwaben-Fassaden.

Info
Ausstellung "60 Jahre blaues Oktogon, Neue Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche von Egon Eiermann", 16. Dezember 2021 bis 30. Januar 2022, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei, Zugang barrierefrei

Museum Charlottenburg-Wilmersdorf in der Villa Oppenheim
Schloßstraße 55 / Otto-Grüneberg-Weg