Tagung zu Antisemitismus in der Kirche

11.05.2023

In der Evangelischen Akademie zu Berlin vom 22. bis 25. Juni 2023

Antisemitismus in der Kirche ist Thema einer Tagung der Evangelischen Akademie Berlin vom 22. bis 25. Juni. Auch im christlichen Umfeld gebe es tief sitzende antijudaistische Einstellungen, heißt es in der am Donnerstag verbreiteten Ankündigung. Dabei sei Judenhass „immer unchristlich“.

Beleuchtet würden auf der Europäischen Studientagung zu Weltanschauungsfragen unter anderem die neutestamentlichen Wurzeln von Judenhass sowie die Verbreitung von Antisemitismus in der Esoterik und in der rechten Szene. Als Referenten werden der Beauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für den Kampf gegen Antisemitismus, Christian Staffa, der Berliner Rabbiner Walter Rothschild und Lilli Stötzler von „Widen the Circle“, einem Netzwerk erinnerungspolitischer Initiativen, erwartet. Sie werden über ihre Erfahrungen mit Antijudaismus heute sprechen, hieß es.

Die Tagung steht unter der Überschrift „Mitten unter uns. Antisemitismus in seinen Facetten“. Geleitet wird sie von dem Krefelder Religionslehrer Uwe Kaiser, dem Theologen Horst-Dieter Mellies und der Theologin Sabine Niestrath aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen sowie dem Weltanschauungsbeauftragten der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Matthias Pöhlmann.

(epd)