Unbekannte randalieren in Görlitzer Frauenkirche

23.08.2022

Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag die Görlitzer Frauenkirche verwüstet. Unter anderem seien der Hauptaltar, die Orgel und Vitrinen betroffen, teilte die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mit. Die Täter hätten unter anderem Orgelpfeifen herausgerissen. Das Instrument sei derzeit nicht spielbar.

Außerdem hätten die Täter ein Altarkreuz umgeworfen sowie Bibeln und Gesangsbücher gestohlen. Auch Mikrofone und Verstärker fehlten. Einige Vitrinen wurden laut Polizeiangaben eingeschlagen.

Wie die Täter in das Gebäude kamen, war zunächst unklar. Auch zur Schadenshöhe lagen laut Polizei vorerst keine Angaben vor. Der Kriminaldienst in Görlitz ermittele wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Die evangelische Görlitzer Frauenkirche prägt das Bild der Innenstadt. Während der friedlichen Revolution im Herbst 1989 war sie Ausgangspunkt der Friedensgebete in der Stadt.

(epd)