Von Kirchbach in Vorstandsamt der Berliner Johanniter eingeführt

07.05.2022

Die frühere Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Friederike von Kirchbach, ist in ihr neues Vorstandsamt bei den Berliner Johannitern eingeführt worden. In dem Festgottesdienst wurde nach Angaben des Regionalverbands Berlin der Johanniter-Unfall-Hilfe am Freitag zudem ihr Vorgänger David Lehmann verabschiedet.

Lehmann schied demnach aus beruflichen Gründen auf eigenen Wunsch aus dem Leitungsgremium aus. Kirchbach war bis zu ihrer Pensionierung im Februar 2021 als Pfarrerin in der Kreuzberger St.-Thomas-Gemeinde tätig. In dieser Position habe sich die ehemalige Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags über viele Jahre zusammen mit den Berliner Johannitern für die Kältehilfe in der St.-Thomas-Kirche engagiert, hieß es. Seit 2013 ist Kirchbach ehrenamtliche Vorsitzende des RBB-Rundfunkrates.

Die bundesweite Johanniter-Unfall-Hilfe ist eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Zu den Aufgaben der Johanniter zählen unter anderem Rettungs- und Sanitätsdienst, Bevölkerungsschutz, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Betreuung und Pflege.

In Berlin haben die Johanniter 400 hauptamtliche und 1.500 ehrenamtliche Mitarbeitende. Fördermitglieder hat der Regionalverband Berlin etwa 40.000.

(epd)