Vortrag von Dr. Michael Dorrmann „Jüdische Bürger im alten Tiergartenviertel“

06.06.2023

Am 15.06.2023 um 19 Uhr in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 19 Uhr laden die Stiftung St. Matthäus und der Verein zur Erinnerung an Johanna und Eduard Arnhold e.V. zum Vortrag »Jüdische Bürger im alten Tiergartenviertel« in die St. Matthäus-Kirche (Matthäikirchplatz, 10785 Berlin) ein. Es referiert Dr. Michael Dorrmann, Historiker und Kurator am Deutschen Historischen Museum Berlin.

Das alte Tiergartenviertel rund um die St. Matthäus-Kirche ist verschwunden – und mit ihm das jüdische Bürgertum, das es einst prägte. Hitlers Großmachtstraum von einer »Welthauptstadt Germania« und schließlich der Zweite Weltkrieg ließen das einst wohlhabendste und kulturell pulsierendste Viertel Berlins verschwinden. Nach dem Krieg und dem Bau des Kulturforums wurde kaum an das verschwundene jüdische Bürgertum erinnert. Im Horizont der Wiederentdeckung des alten Tiergartenviertels kommt es wieder in den Blick.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung »Am Abgrund der Bilder« des Berliner Künstlers Michael Müller statt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

(Pressemitteilung St. Matthäus)