Weitere Kirchen wegen Unfallgefahr gesperrt

24.06.2023

Nach dem Deckeneinsturz in einer brandenburgischen Dorfkirche sind auch weitere evangelische Kirchen in der Region gesperrt worden. Die drei Kirchen mit sogenannten Brettbinderdächern aus DDR-Zeiten würden nun einer statischen Zustandsbewertung unterzogen, teilte der evangelische Kirchenkreis Oberes Havelland am Samstag in Gransee mit. Betroffen seien die Orte Leegebruch, Barsdorf und Hindenberg nördlich von Berlin.

Am Sonntag vor einer Woche war in der Region in Grüneberg ein Teil der Unterdecke der aus dem Mittelalter stammenden Dorfkirche herabgestürzt. Der Schaden wird auf Materialermüdung sowie Folgen von Starkregen und anhaltender Hitze zurückgeführt. Unter den Trümmern wurde auch der barocke Altar verschüttet. Das Kirchendach ist nach kirchlichen Angaben weiter intakt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Gemeinde will nun im Sommer voraussichtlich auf ein Zelt ausweichen.

Die Dorfkirche in Grüneberg wurde nach Gemeindeangaben nach dem Deckeneinsturz vom Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz vorerst geschlossen. Auch in den drei weiteren Kirchen mit vergleichbaren Bauteilen habe das kirchliche Bauamt in Berlin vorsorglich eine Sperrung der Gebäude verfügt, hieß es am Samstag.

Für die Dorfkirche in Grüneberg werde nun von einem Ingenieurbüro ein Konzept zur Sicherung und Wiederherstellung der Kirchendecke erarbeitet, hieß es. Unter anderem müssten die verbliebene Unterdecke vom Dachboden aus entlastet und die restliche Deckenverkleidung entfernt werden. Kosten und Zeitplan seien noch offen.

(epd)