Wem gehören die Dorfkirchen? Vom Erbe zur Verantwortung - Ein Ortsgespräch in Ringenwalde (MOL)

08.05.2023

Presseeinladung

Am Beispiel der Ringenwalder Feldsteinkirche wird die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) die Herausforderungen und Perspektiven diskutieren, vor denen die Kirchengemeinden und ihr Gemeinwesen insgesamt beim Umgang mit denkmalgeschützten Gebäuden in dünn besiedelten Regionen Brandenburgs stehen.

In einem interessanten und eindrücklichen Ortsgespräch sollen Anregungen für zukünftige Diskussionen geschaffen werden. Nach einer sachkundigen Führung durch Andreas Nisse, Ingenieurbüro ibs und Frank Röger, Leiter des Kirchlichen Bauamts, bitten wir zu einem kleinen Imbiss und führen ein konzentriertes Fachgespräch durch.

Im Anschluss an das Ortsgespräch besteht ab 15.00 Uhr die Möglichkeit, O-Töne zu geben.

Folgende Personen haben zugesagt und werden sich an dem Ortsgespräch beteiligen:

·       Albrecht von Alvensleben, Mitglied der Kirchenleitung der EKBO und Vorsitzender des Bauausschusses des Kirchenkreises Oderland-Spree

·       Kristof Balint, Generalsuperintendent des Sprengels Potsdam

·       Reinhold Dellmann, Vorsitzender des Landesdenkmalbeirats

·       Prof. Dr. Thomas Drachenberg, Landeskonservator des Landes Brandenburg

·       Dipl.-Ing. Petra Kobalz, Baubeauftragte des Kirchenkreises Oderland-Spree

·       Pfarrer Christian Kohler, Gesamtkirchengemeinde Haselberg

·       Andreas Nisse, ibs

·       Theresa Rinecker, Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz

·       Frank Röger, Leiter des Kirchlichen Bauamtes

·       Frank Schürer-Behrmann, Superintendent des Kirchenkreises Oderland-Spree

·       Hans Tödtmann, Förderkreis Alt Kirchen

·       Sophia Zergiebel, Kirchliches Bauamt

Sie sind herzlich eingeladen:

Montag, den 15. Mai 2023 von 13.00-15.00 Uhr
Treffpunkt ist die Kirche – Ringstraße
15377 Märkische Höhe, OT Ringenwalde.

Über eine Zusage per E-Mail an pressedontospamme@gowaway.ekbo.de freuen wir uns.