„Wichtige Stimme auch im sächsischen Teil unserer Landeskirche“

30.08.2024

Generalsuperintendentin Theresa Rinecker feiert ihren 60. Geburtstag in Görlitz

Am Freitag, 30. August 2024 feiert die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) den 60. Geburtstag von Theresa Rinecker, Generalsuperintendentin für den Sprengel Görlitz. In einer Andacht um 14 Uhr in der Evangelischen Pfarrkirche St Peter und Paul in Görlitz würdigt Bischof Christian Stäblein Theresa Rinecker: „Sie ist als Regionalbischöfin eine wichtige Stimme auch im sächsischen Teil unserer Landeskirche. Sie weiß von der Fülle des Evangeliums und der Menschenfreundlichkeit Gottes nah und faszinierend zu künden. Sie kennt die

Nöte und Sorgen der Menschen vor Ort, ist Nächste für all jene, die Gott suchen. Ihr klares Wort und ihr vom Glauben erfüllter Geist werden gehört in Zeiten der Transformation, in denen Begleitung und Orientierung elementar sind. Trost und Kraft des Evangeliums haben in ihr eine herausragende Persönlichkeit, die in Kirche und Gesellschaft hinein wirkt und wahrgenommen wird.“

Dialog und Strukturwandel in der Lausitz vorantreiben, die Partnerschaften zu den polnischen Nachbargemeinden vertiefen, Demokratie stärken, nahe bei den Menschen in den Kirchengemeinden sein – das Engagement von Generalsuperintendentin Theresa Rinecker ließe sich noch durch viele Punkte ergänzen.

Bereits kurz nach ihrer Wahl zur Generalsuperintendentin im Sprengel Görlitz forcierte sie die Weiterentwicklung des Zentrums für Dialog und Strukturwandel (ZDW) in Cottbus, das Kirchenkreise und Gemeinden bei Fragen des Strukturwandels und der Transformationsprozesse unterstützt und das Zusammenleben der Menschen in der Region fördert – unter anderen mit Formaten wie Dialogtagen, mit Zukunftswerkstätten, dem Lausitzkirchentag oder den Christlichen Begegnungstagen, die im Juni 2024 unter dem Motto „Nichts kann uns trennen“ in Frankfurt (Oder) und Słubice stattfanden.

Zur Person
Theresa Rinecker wurde am 30. Juli 1964 in Merseburg geboren und ist seit 2018 Generalsuperintendentin (Regionalbischöfin) im Sprengel Görlitz der EKBO. Sie hat in Jena studiert, war unter anderem Pfarrerin in Thüringen, Leiterin des Seelsorge-Seminars der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Sprecherin von Rundfunkandachten. Als Generalsuperintendentin im Sprengel Görlitz ist sie für fünf Kirchenkreise, Regionalkonferenzen und Konvente zuständig. Sie ist Mitglied der Landessynode, der Kirchenleitung und verschiedener Gremien.

Weitere Informationen: