Wunderblutkirche lädt zu 20. Pilgerfest ein

28.07.2023

Am 19. August 2023 ab 10 Uhr

An der Wunderblutkirche im brandenburgischen Bad Wilsnack wird im August das 20. Pilgerfest gefeiert. Es beginnt mit einer rund zweistündigen Pilgerwanderung von der Plattenburg durch den Stadtwald nach Bad Wilsnack, teilte die evangelische Kirchengemeinde der Kleinstadt im Internet mit. Die Wanderung endet mit einer ökumenischen Andacht in der Wunderblutkirche. Das Pilgerfest mit einem traditionellen Markt im Park hinter der Kirche wird am 19. August gefeiert.

Auf dem Markt sollen den Angaben zufolge unter anderem Kunsthandwerk und regionale Produkte angeboten werden. Zudem stehe eine Pilgerzeichenmanufaktur für alle Altersklassen bereit, hieß es. Höhepunkt des Festes werde eine Aufführung des „Theaters vom Pilgerweg“ sein. Im Mittelpunkt stehe diesmal der Kirchenbau mit „Debatten zwischen Bauleitern und Handwerkern“, bei denen es auch um besondere Vorkommnisse während der zurückliegenden Generalsanierung der Kirche gehe.

Die rund 4,4 Millionen Euro teure Sanierung der Hülle der Wunderblutkirche wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen. Der Erlös des Festes soll den Angaben zufolge weiteren Arbeiten an der Kirche zugutekommen. Obwohl die Kirche inzwischen von außen solide aussehe, bleibe im Inneren noch viel zu tun, hieß es.

Die Wunderblutkirche St. Nikolai wurde im 15. und 16. Jahrhundert errichtet. Ziel der Pilger war seinerzeit ein Schrein mit drei sogenannten Bluthostien. Der Legende nach hatten diese 1383 eine Brandstiftung an der vorherigen Kirche unversehrt überstanden. Wilsnack wurde danach bis zur Reformation eines der wichtigsten Wallfahrtsziele Mitteleuropas.

Das Pilgerfest beginnt am Samstag, dem 19. August, um 10 Uhr mit einer Pilgerwanderung, die an der Plattenburg startet. Der Kunsthandwerkermarkt an der Wunderblutkirche beginnt um 11 Uhr, die Theateraufführung um 16 Uhr.

(epd)