Zur Eröffnung der Interkulturellen Woche 2024 in Potsdam

28.08.2024

Presseeinladung

In Deutschland wird am 1. September 2024 der Antikriegstag begangen. Aus diesem Anlass laden 85 Jahre nach dem Beginn des 2. Weltkrieges das Interreligiöse Forum Potsdam und der Ökumenische Vorbereitungsausschuss am Sonntag, 1. September 2024, zur  Eröffnung der Interkulturellen Woche 2024 nach Potsdam ans dortige Brandenburger Tor ein.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit einem interreligiösen Friedensgebet am Brandenburger Tor in Potsdam. Der anschließende Weg durch die Brandenburger Straße soll drei Wochen vor der Landtagswahl am 22. September die klare Haltung für Frieden, Demokratie, Zusammenhalt und eine offene und vielfältige Gesellschaft demonstrieren.

Alle, die sich dieser Haltung anschließen möchten, Initiativen, Vereine oder Religionsgemeinschaften, können sich gerne beteiligen. Da es sich um eine interreligiöse, interkulturelle und nicht um eine parteipolitische Veranstaltung handelt, wird darum gebeten, keine politischen Symbole, Schilder oder Fahnen mitzubringen.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert wird die Interkulturelle Woche eröffnen.

Fototermine:

• 14 Uhr - Interreligiöses Friedensgebet am Brandenburger Tor, Potsdam
  • 15 Uhr - „Demokratiestation“: OBM Mike Schubert eröffnet die Interkulturelle Woche
  • 15.45 - „Station der Religionen“: Verlesen des Wahlaufrufs und Tanzeinlage „Rassismustanz“

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und bitten um Rückmeldung vorab unter pressedontospamme@gowaway.ekbo.de

Hintergrund:
Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der christlichen Kirchen. Sie wird von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Migrantenorganisationen und Integrations-beauftragten unterstützt und mitgetragen. Mit Festen, Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, kulturellen Ereignissen und interessanten Events setzen sich die Veranstalterinnen und Veranstalter der Interkulturellen Woche für ein friedliches und gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft und für einen Dialog auf Augenhöhe ein. Sie wollen auf die Situation von Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren.

Die 50. Interkulturelle Woche in Berlin geht vom 1. September bis 3. Oktober 2024 und hat das Motto: „Neue Räume“

Ablauf zur Eröffnung der Interkulturellen Woche 2024
Sonntag, 1. September 2024, 14:00 Uhr

Interreligiöses Friedensgebet am Brandenburger Tor in Potsdam, mit anschließendem Stadtspaziergang die Brandenburger Straße entlang, bis zur katholischen Kirche „Peter und Paul“. Auf dem Weg gibt es einen Halt an einer Demokratie-Station und an einer Station der Religionen. Mit diesem Tag wollen wir drei Wochen vor der Landtagswahl am 22. September unsere klare Haltung für Frieden, Demokratie, Zusammenhalt und eine offene und vielfältige Gesellschaft zeigen. Der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert wird auf diesem Weg die Interkulturelle Woche eröffnen.

Den Abschluss bildet eine gemeinschaftliche Begegnung vor der katholischen Kirche mit Erfrischungen und Imbiss sowie Programmbeiträgen.

Pressegespräche mit Vertreter*innen der teilnehmenden Gruppen sind möglich.
Ort: Brandenburger Tor in Potsdam, Luisenplatz, 14471 Potsdam
Veranstalter: Ökumenischer Vorbereitungsausschuss der Interkulturellen Woche Berlin und Interreligiöses Forum Potsdam

Weitere Informationen zum Programm und dem Vorbereitungsausschuss in Berlin finden Sie unter: www.interkulturelle-woche-berlin.de