Faire Schule

Julia Wasmuth bei der Wiederauszeichnung des Rouanet-Gymnasiums Beeskow, 28.09.2020

Was zeichnet eine Faire Schule aus?

Faire Schule ist ein Schulentwicklungsprogramm, das Nachhaltigkeit als Aufgabe der ganzen Schule in den Blick nimmt. Es fördert und würdigt Aktivitäten in den Bereichen Globales Lernen, ökologische Verantwortung und Demokratische Schulkultur. Es eignet sich für alle Schulformen und Jahrgangsstufen. Der Zeitrahmen ist frei wählbar, überstreckt sich idealerweise jedoch über mindestens ein Jahr. Die Auszeichnung als Faire Schule ist befristet auf zwei Jahre. Ziel ist es, das Globale Lernen im Schulprogramm zu verankern. Dafür werden verschiedene Aktivitäten auf den Ebenen Unterrichtsgestaltung, soziales Miteinander und Beschaffungspraxis entwickelt, die Nachhaltigkeit aus entwicklungspolitischer Sicht thematisieren, erfahrbar machen und praktisch umsetzen.

Anhand des vom EPIZ Berlin entwickelten Leitfadens kann jede Einrichtung den Weg zur Fairen Schule eigenständig gehen. Koordiniert wird er von der möglichst heterogen besetzten Faire-Schule-AG, die sich ungefähr alle sechs Wochen trifft und bei Bedarf externe Kooperationspartnerinnen und -partner einlädt. In Brandenburg wird eine intensive Prozessbegleitung durch das Diakonische Werk Teltow-Fläming kostenlos angeboten, das die Arbeit der AG durch Informationen, Vernetzung, Fortbildungen, Reflexion und ihre praktische Erfahrung unterstützen kann. Sie sind auch Ansprechpersonen in der anfänglichen Informationsphase und kommen gerne an Ihre Schule. Die Schulleitung trägt den Prozess aktiv mit, indem sie Redezeit auf Dienstberatungen einplant, Orte für die Information über das Projekt bereitstellt, die SchiLf dem Globalen Lernen widmet, die Beschaffungspraxis der Schule auf den Prüfstand stellt und Angebote zur Verbesserung des Sozialen Miteinanders unterbreitet. Die Lehrkräfte nehmen Themen und Materialien des Globalen Lernens in Ihren Unterricht auf, kooperieren mit außerschulischen Partnern, planen thematische Exkursionen, beziehen die Schüler*innen in die Auswahl von Themen und Methoden ein. Auch können Schülerinnen, Schüler und Eltern befragt und einbezogen werden: Welche Dinge haben wir, die wir fortführen/ verstärken/ formal oder inhaltlich verändern oder gar abschaffen wollen? Welche Dinge wünschen wir uns? Welche Vorschläge haben wir dazu? Wie können wir uns selbst einbringen? Sind die vereinbarten Schritte gegangen, ist es Zeit, sich um die Auszeichnung als Faire Schule zu bewerben. Die Verleihung des Titels mit Übergabe von Urkunde und Plakette erfolgt in einem festlichen Rahmen mit einer möglichst großen schulinternen Öffentlichkeit. Denn je mehr Schulangehörige von der Arbeit wissen, desto mehr tragen dazu bei und umso nachhaltiger wird das Projekt.

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