Fortbildung für Mitarbeitende im Konsistorium und den angeschlossenen Dienststellen

Für Mitarbeitende im Konsistorium und in den angeschlossenen Dienststellen gibt es – zusätzlich zu den allgemeinen Fortbildungen, die allen Mitarbeitenden der EKBO offen stehen – auch spezielle Angebote. Neben den konzentrierten thematischen Angeboten, wie etwa zum Kirchliches Finanzmanagement (KFM) und der Umsatzsteuer, die von den Fachabteilungen organisiert werden, und Angeboten im Feld des betrieblichen Gesundheitsmanagements, der Personalentwicklung, des Landeskirchenweiten Intranets (LKI) oder der Mitarbeitenden-Vertretung stehen Angebote, die von der Abteilung 4.1 selbst verantwortet werden.

Darüberhinaus können die Mitarbeitenden im Konsistorium und den angeschlossenen Dienststellen allgemeine Fortbildungen anderer Anbieterinnen und Anbieter nutzen. Die Abteilung 4.1 berät in diesen Fällen gerne und ist auch Adressatin des Fortbildungsantrages.

Folgende Fortbildungen wurden im ersten Halbjahr 2024 durchgeführt:

• Die ForuM-Studie und die Folgerungen für unser Handeln im Konsistorium – Zoom-Workshop am Mittwoch, 17. April 2024, von 11-11:45 Uhr, mit Pröpstin Dr. Christina Bamme

• Wissen teilen – Workshop darüber wie man Wissenszuwachs und Erfahrungsaustausch mit anderen organisiert – Mittwoch, 15. Mai 2024, 9:30-11:30 Uhr, Referent: Hilmar Gattwinkel

Wenn wir als Referentinnen und Referten unser Wissen weitergeben wollen oder eher moderierend Erfahrungsaustausch ermöglichen möchten, lohnt ein vorbereitender Blick auf sich selbst – Mein Wissen und meine Interessen? – und die anderen – Deren Vorwissen und mögliche Fragen? Daraus entwickeln sich dann Ziele, Inhalte und Strukturen für die gemeinsame Lern-Zeit, sei es der Vortrag, das Zoomtreffen, die Arbeitsgruppe. Im Workshop wird es deshalb um Lernprozesse bei Erwachsenen gehen und darum, wie wir unsere eigenen Angebote noch anschlussfähiger und zielführender gestalten. (Möglicherweise folgt dem ersten Workshop ein zweiter –  das entscheiden wir gemeinsam

• Verständigungsorientiert – Seminar zum Thema Orientierungsgespräche erfolgreich vorbereiten und gestalten – Donnerstag, 18. Juli 2024, 9-16 Uhr, Referentin: Iris Lemke, Personalentwicklerin aus Berlin

​​​​​​​Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende und unterstützt sie dabei, sich auf ein Orientierungsgespräch gut vorzubereiten und die Gesprächssituation konstruktiv zu nutzen. Dazu gehören unter anderem folgende Aspekte:
Was ist der Zweck solcher Gespräche?
​​​​​​​Wie bringe ich meine Interessen und Wünsche zielführend ein?
​​Wie gebe ich nützliches Feedback?
Mit welchen konkreten Fragen bereite ich mein nächste Orientierungsgespräch vor?

Zur Teilnahme an einer dieser Fortbildungen gehört eine Abklärung mit der dienstvorgesetzen Person, dann eine Anmeldung über das Online-Formular, per Mail an fortbildung@ekbo oder eine formlose Anmeldung etwa per Telefon an Bettina Röser, die entweder bestätigt oder über einen Platz auf der Warteliste informiert.

Wegen der Warteliste ist es wichtig, die Abteilung 4.1 über eine kurzfristige Verhinderung an der eigenen Teilnahme unbedingt zeitnah zu informieren. Nur so können Nachrückerinnen und Nachrücker nachrücken.

Die Kosten für die Teilnahme an den internen Fortbildungen trägt das Konsistorium.

Online-Formular zur Anmeldung

Hilmar Gattwinkel