Gleichstellung

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat einen Beauftragten für Gleichstellung. Kristian Gaiser arbeitet als Referent im Geschäftsbereich der Konsistorialpräsidentin Dr. Viola Vogel. Dort ist er auch verantwortlich für Fragen von Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und Nichtdiskriminierung.

„Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder der ethnischen Herkunft ist auch im kirchlichen Arbeitsbereich keine Seltenheit“, so Gaiser, der zuvor u. a. im Bundestagsbüro von Wolfgang Thierse und zuletzt im Kirchenkreis München-Oberbayern als Beauftragter für Fundraising, Sponsoring sowie Kontakte Politik-Wirtschaft-Kultur gearbeitet hat und sich seit langem ehrenamtlich in seiner Kirchengemeinde und im Quartiersmanagement engagiert. Zu seinen Aufgaben gehört daher, bei Führungskräften und in Gremien der Kirche weiterhin für Sensibilität und Aufmerksamkeit bei Fragen der Gleichberechtigung und -stellung zu werben, sowie Beratung und Vermittlung für Frauen und Männer zu Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zur allgemeinen beruflichen Entwicklung oder zu flexiblen Arbeitszeitmodellen anzubieten. Auch bei Fragen der Benachteiligung durch eine Behinderung ist er der richtige Ansprechpartner.

Das Ziel ist, möglichst alle Formen von Benachteiligung, Chancenungleichheit und Diskriminierung zu beseitigen, auch wenn, bei allen Fortschritten auf diesem Feld, es noch ein langer Weg dorthin ist.

Geltendes Recht