"An was kann ich glauben?" – Online-Glaubenskurs vom 13.1.2023 bis 26.3.2023

12.01.2023

Jeden Freitag ab 19 Uhr

Am 13. Januar 2023 startet ein Online-Glaubenskurs, der Themen des christlichen Glaubens mit naturwissenschaftlichen und philosophischen Erkenntnissen abgleicht.

Orientierung, gerade in weltanschaulichen Fragen ist schwierig. Eigentlich gilt das aber schon seit Zeiten der Aufklärung, mit der christliche Glaubensaussagen keine Allgemeingültigkeit mehr beanspruchen können.

Vom 13. Januar an bis zum 24. März geht es an sechs Abenden um solche Grundfragen des Lebens.

Unter Leitung von Pfarrer Friedemann Düring (Kirchenkreis Zossen-Fläming und Holger Müller-Brandes (Kirchenkreis Uckermark) geht es darum zu fragen: Woher kommt das Leben? Welche Rolle kommt dabei den biblischen Überlieferungen zu? Oder wie kann sich christlicher Glaube zu den Erkenntnissen der Naturwissenschaften und Philosophie positionieren?

Die Termine und Themen im Einzelnen:

13.01.2023 um 19:00 Uhr Woher kommt das Leben? Schöpfung oder Urknall?

27.01.2023 um 19:00 Uhr Existiert Gott? Ist Gott beweisbar, denkbar, erfahrbar

03.02.2023 um 19:00 Uhr Was ist die Bibel? Wahrheit oder Legende?

24.02.2023 um 19:00 Uhr Greift Gott in mein Leben ein? Freier Wille, Schicksal, Naturgesetze…

10.03.2023 um 19:00 Uhr Meine Potenziale entfalten … Eine Frage des Selbstbewusstseins oder eine göttliche Gabe?

24.03.2023 um 19:00 Uhr Was kommt danach? Fakten und Erfahrungen.

Die Teilnahme ist auch an einzelnen Abenden möglich.

Das Plakat zum Online-Glaubenskurs finden Sie hier.