„Auf der Suche nach dem Anderen“

08.01.2022

Die interreligiöse Feier der Stiftung "House of One" am Sonntag, 9. Januar 2022, aus dem Raum der Stille im Brandenburger Tor in Berlin wird live übertragen: im Deutschlandfunk ab 10:05 Uhr.

Zum Beginn des Neuen Jahres feiern und beten Juden, Christen und Muslime gemeinsam am
geschichtsträchtigen Brandenburger Tor. Sie teilen ihre Glaubenstraditionen und begeben sich dabei auf die "Suche nach dem Anderen".

Es predigen Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci vom House of One. Weitere Mitwirkende der interreligiösen Feier sind Klaus-Dieter Ehmke (Vorsitzende des Förderkreises Raum der Stille e.V.) und Barbara Manterfeld-Wormit (Moderation). Es singt das MarienVokalquartett: Katja Kunze (Sopran), Wiebke Kretzschmar (Alt), Florian Schmitt (Tenor), Jakob Ahles (Bass), die Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Marie-Louise Schneider.

Das House of One ist das erste Sakralgebäude weltweit, in dem sich unter einem Dach Synagoge, Kirche, Moschee und ein Raum der Begegnung befinden werden. Es wird auf der Museumsinsel mitten in Berlin errichtet. Die Arbeit in der gleichnamigen Stiftung ist seit über zehn Jahren geprägt von einem friedensfördernden Miteinander der Religionen.