Beten für die Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung

11.03.2022

Gottesdienst aus der St. Marienkirche mit Bischof Stäblein und dem House of One, 13. März 2022, 10.30 Uhr

Am Sonntag, den 13. März 2022 um 10.30 Uhr werden Vertreterinnen des House of One, in der Marienkirche an der Seite von Bischof Stäblein beten.

Nach christlicher Tradition wird an dem 6. Sonntag vor Ostern für Menschen gebetet, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden. Jedes Jahr steht die Situation eines Landes in besonderer Weise im Fokus. In diesem Jahr ist es Belarus.

In Belarus leiden Christinnen unter Repressalien. Hinzu kommt der zynische Umgang mit den überwiegend muslimischen Flüchtlingen im Land und außerdem wird vom Präsidenten und seinen Anhängern ein neuer Antisemitismus verbreitet. Belarus vormals auch als „Schtetlland“ bekannt, ist ein Land, in dem vor dem 2. Weltkrieg sehr viele Juden Zuhause waren und dann im Holocaust über 800.000 Juden ermordet wurden.

Daher wird in diesem Gottesdienst auch in islamischer und jüdischer Tradition gebetet. Über Religions-und Kulturgrenzen hinweg stehen wir zusammen ein für den Frieden.

Der kriegerische Überfall Russlands auf die Ukraine, in den in unguter Weise auch Belarus eingebunden ist, gibt unserem Beten in diesem Gottesdienst eine weitere Dringlichkeit.

Gäste aus Belarus werden von ihrer Situation berichten und beten.

Der Gottesdienst wird gestreamt.

Hier kann mitgefeiert werden: https://youtu.be/ia9tntRzMvE

In der Marienkirche gilt die 3G Regel und Maskenpflicht.

Mitwirkende:

Bischof Dr. Christian Stäblein

Pfarrerin Deml

Gemeinde Sukkat Schalom Frau Ruge

Rümeysa Bag  (House of One)

Pfarrer Gregor Hohberg

Menschen aus Belarus:

Ina Rumiantseva  (Belarusische Gemeinschaft RAZAM e.V.)

Masha Rudz, (Belarus-Expertin bei RAZAM) Klim Kavaliou Lektorin=NN Herr Syperek Bläserkreis der EKBO Organist Xaver Schult