"Bibel und Bier" - ein Kneipengottesdienst

19.07.2022

Bikergottesdienste auf Flugplätzen und Fürbitten auf Bierdeckeln: Eine Pfarrerin der Landeskirche versucht experimentelle Gottesdienstformate und will Menschen erstmals oder wieder für Kirche begeistern.

Mit neuen Formaten möchte Simone Lippmann-Marsch, Pfarrerin im Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg, Menschen für die Kirche begeistern. Zum Beispiel mit einem Kneipengottesdienst in Borkwalde: Hier läuft alles etwas lockerer ab, als man es von Gottesdiensten gewöhnt ist. Es gibt eine Bar, Tische und Stühle stehen in kleinen Gruppen zusammen und die Fürbitten werden auf Bierdeckeln notiert.

„Es ist eine großartige Chance, mit offenem Herzen und neuen Ideen Menschen da zu treffen, wo sie gern sind. Zum Beispiel beim Bier oder auf dem Bike“, äußert sich die Pröpstin der Landeskirche Dr. Christina-Maria Bammel zu den Aktionen. Denn wenn Pfarrer:innen wie etwa Simone Lippmann-Marsch sich beherzt und freimütig da einbringen, wo Menschen mit ihren Leidenschaften und Hobbys zu Hause sind, lassen sich viele Gemeinsamkeiten entdecken, meint Bammel und freut sich über die neuen Zugänge zu verschiedenen Generationen, die ihrer Meinung nach etwas sehr Kostbares stärken: Gemeinschaft.

„Das brauchen unsere Dörfer und Regionen gerade in diesen Zeiten. Kirche ist nicht einfach ein Haus aus Steinen, sondern ein Fest der Gemeinschaft mit Hoffnungshorizont. Wie gut, dass sich hier einige Wege mehr zu Menschen öffnen, die in der Vergangenheit nicht erreicht worden sind.“