Bischof Christian Stäblein dringt auf Schutz jüdischen Lebens

16.10.2023

Der Berliner Bischof Christian Stäblein hat vor dem Hintergrund des Nahost-Konflikts zum unbedingten Schutz jüdischen Lebens in Deutschland aufgerufen. In seinem „Wort des Bischofs“ im RBB-Hörfunk betonte der Geistliche am Samstag: „Im Land der Täter des Holocaust ist die Sicherheit und Unversehrtheit jüdischen Lebens ebenso selbstverständliche Aufgabe wie zwingend geboten.“ Wer Juden und Jüdinnen angreife, „greift uns an“.

Zum Beginn des Schabbat hatte Stäblein am Freitagabend einen Synagogengottesdienst besucht. Besorgt zeigte sich der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz über das Schicksal der Geiseln, die Hamas-Terroristen nach Gaza verschleppt hatten. Für Sonntagabend wird zum Gebet für die Geiseln und für Frieden in die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz eingeladen. Gemeinsam mit Vertretern des Judentums solle für Schutz und Bewahrung aller gebetet werden, die unschuldig in diesen Krieg geraten sind, sagte Stäblein.

(epd)